Vom Dach aus gesehen

Heute habe ich mal den Dachkannel sauber gemacht und dabei festgestellt, wie sehr ein veränderter Standpunkt doch die Erfassung der Umwelt verändert.

Ich habe mich bei einemTreffen ehemaliger Kollegen auch gern mit E. unterhalten, obwohl ich ihn lange Zeit für einen Spinner gehalten habe. Da hat man so seine Vorurteile, und wenn man sie nicht von Zeit zu Zeit vergessen könnte, würde einem doch etwas entgehen. Das muss man aber auch mit Einschränkungen sehen. Wenn ich mich arg krass über jemanden geärgert habe, oder dieser womöglich etwas gegen meine Kinder unternommen hatte, dann muss ich schon sagen: er oder sie hat es bis in die 3. Eiszeit bei mir verschissen.

Wenn zum Beispiel ein Jurist sagt: mit A. S. kann es nicht so schlimm gewesen sein, sonst hätte man ihn zum Tode verurteilt, dann braucht der gar nicht mehr guten Tag zu mir zu sagen, ich würde mich freuen, wenn er mich beleidigt, denn das würde mich in meinen Vorurteilen bestärken.

Also ist es nicht so leicht, allgemeine Regeln aufzustellen, man kann es einfach bleiben lassen.

Ich wollte auch keine neuen Materialien mehr zum Malen kaufen, sondern nur aufbrauchen und dann aufhören. Jetzt habe ich doch wieder gekauft und freue mich aufs Atelier, zumal K. raus ist, er hat so viel Dreck gemacht und da hatte ich keine Lust sauber zu machen, weil ich nicht  Dienerin eines solchen „Künstlers“ sein wollte. Ab morgen wird wieder geputzt, nachdem ich ja  heute auch nicht von der Leiter gefallen bin, sondern mich nur über den veränderten Blickpunkt gewundert habe. C.D. Friedrich hat ja oft so gemalt, dass man denkt, er flog über die Landschaft.

Kommentar verfassen

