Musik

Ich habe ja schon mal erzählt, dass ich mich mit Synästhesie beschäftigt hatte, versucht habe, das was ich an Tönen so höre in Farbklänge und Bewegungen um zu setzen, was meist nicht besonders gut gelang. Trotzdem gehören für mich Malerei und Musik irgendwie zusammen. Da habe ich mich auch gefreut, dass mein Musikkollege von der Schule meine Arbeit schätzt und ich habe ihm gern zu dem alten Bild 2 Begleiter gemalt und mich gefreut, dass sie ihm gefallen haben.

Jetzt habe ich ja vor kurzem im Fernsehen einkleines Stück von einem Film gesehen, in dem Geoffrey Gurrumel gesungen hat. Das ist ein blinder Aborigine, der so wirkt, als ob er gar keine Augen hätte, was ihm bei seiner dunklen Hautfarbe ein finsteres Aussehen gibt. Ich konnte sogar eine Vinyl von ihm kaufen. Jetzt frage ich mich, ob ich die Stimme angenehm finde, weil ich von der Blindheit weiß, ob ich vielleicht die gleiche Musik von einem ganz normalen 0815 Sänger für kitschig halten würde? Ob ihn schätze, weil es mir halt unendlich imponiert hat, wie er sich alles ohne Hilfe angelernt hat- Gitarre spielen und singen. Und weil er das, wovon ich sprach: Musik und Farben gehören zusammen gar nicht mit einbringen kann, denke ich, dass seine Musik etwas Besonderes sein muss. Jetzt ist das mit dem blinden Sänger auch nichts Besonderes, es gab und gibt schon viele Gute- meine Vorstellung vom Leben eines Aborigine kommt dazu- halt jemand, der aus einer anderen Kultur seine Kraft schöpft und doch in unserer Welt seine Stimme erfolgreich erhebt..

Der langen Rede kurzer Sinn, ich lasse mich gern am Abend von ihm in den Schlaf singen- so im dunklen Schlafzimmer würde ich ihn vielleicht fast gar nicht sehen, wenn er in echt da säße und sänge. Und wenn ich das noch oft gemacht habe, kann ich vielleicht auch formulieren, worin für mich die Faszination seiner Stimme liegt, es ist so eine Mischung von Bescheidenheit, Festigkeit und sanften Tonwellen.

Kommentar verfassen

