Plan

Irgendwie habe ich mir da doch etwas viel vorgenommen mit dem Plan, mich damit zu beschäftigen, inwiefern oder ob ich mir selbst fremd sein könnte. Da liegt so ein Berg an Tagen schon zurück: habe ich mich richtig verhalten? Kann ich mit mir zufrieden sein? Was ja eigentlich oft Konfliktstoff in sich birgt: habe ich das richtig gemacht mit den Kindern? Man sagt ja, dass man die Erziehungsfehler, die man selbst erlebt hat, oft einfach wiederholt. Eine vertrackte Sache. Auch ohne meinen Vater, der ja schon gestorben ist, als ich 4 Jahre alt war, ist meine Familie eigentlich ganz gut durch die blöde Kriegszeit mit ihren Folgen durchgekommen. Trotzdem sehe ich manches jetzt mit anderen Augen.(An dieser Stelle ist ein Textstück versehentlich gelöscht worden, was ich als Zufall jetzt anerkenne)

Ich hoffe, dass sich bei meinen Kindern nicht auch so was eingeschlichen hat: ich muss hier „so oder irgendwie“ funktionieren, damit man mich lieb hat. Ich denke, dass in der Familie W. die Kinder im  mittleren Lebensabschnitt sich fremd geworden sind, war eigentlich nicht so gut. Ich hoffe, dass meine Kinder das besser machen

Jetzt noch kurz zum eigentlichen Thema: habe ich so funktioniert, dass ich mit mir zufrieden sein kann? Aber das  ist nicht das eigentliche Problem: das eigentliche Problem ist: bin ich mir selbst fremd? Jemand, der geht, wie er will, oder jemand wie ein dressierter Gaul, um eine Schleife zum Blog meiner Tochter zu drehen?

Den Plan, diese Frage in etwa beantworten zu können, muss ich noch mal auf spätere Zeit verschieben.

Ein Kommentar zu „Plan

  1. diese frage, diese ganze thematik ist ein raum, der innen grösser ist, als er von aussen zu sein vorgibt … und mit jeder nische, die du entdeckst, wird er noch grösser …

    spannendspannend …

    lg, d.

Kommentar verfassen

