Veränderung

Wie verändert man sich so, wenn man alt wird? Wie habe ich mich verändert? Wenn ich keine Autoreise mache, ist die Gefahr eines Unfalls nicht so groſ. Ist man jetzt ängstlich und misstrauisch, ist das sicher auch blöd. Gibt man Ratschläge, oder versucht, den richtigen Ratschlag zu finden, drängt man womöglich jemand prompt in die falsche Richtung.

Ich kann mich gut erinnern, dass ich vor schwierigeren Kanutouren oft schlecht geschlafen habe und gedacht habe, was so alles passieren könnte. Bin ich dann doch mitgepaddelt, war ich oft hinterher froh- schon weil nix Unangenehmes passiert war.

So 2-3 Mal habe ich bedauert, dass ich mich nicht mit Ratschlägen, die mir auf der Zunge lagen, eingemischt habe, aber meist war es doch gut, nix gesagt zu haben.

Wenn man halt vorher wissen könnte, wie was wird…Als ich von der geplanten Knieoperation meines Bruders hörte, war ich auch nicht begeistert, habe aber nix gesagt, weil er bestimmt sich nicht hätte beeinflussen lassen, und es ihm hinterher, wenn es nicht so gut ausgegangen wäre, auch nix genützt hätte, wenn er daran gedacht hätte, dass ich ihm abgeraten habe.

So kompliziert kann Veränderung sein. Beim Essen ist das einfach: ich esse nicht gerne Sachen, für die viel Werbung gemacht wird, denn ich denke: die teure Werbung muss ich schlieſlich mitbezahlen.

Bei anderen Sachen ist es schwierig, denn wenn man erst eine Sache von vielen Seiten beleuchtet hat, für und wider erwogen hat, weiſ man oft gar nicht mehr, wie man damit umgehen soll. Selbst beim Kaufen von Dingen fühlt man sich oft vor Entscheidungen gedrängt.

Selbst hier beim Schreiben ixe ich schon mal was aus oder fange noch mal neu an, frage mich, woher ich überhaupt den Mut dazu nehme? Vielleicht weil ich jetzt nicht mehr Kanu fahre???Ahoi, Ahoi.

Kommentar verfassen

