Einfall

Mit den Einfällen ist das so ne Sache- manche Leute lesen was und denken: das hätte mir auch einfallen können und geben es als ihr eigenes Gedankengut aus. Manche Leute denken was, lesen danach und sagen: ei dem ist dasselbe eingefallen wie mir. Sie fühlen sich bestätigt, es kommt ihnen vielleicht auch der  Verdacht, mein Gedanke war vielleicht gar nicht so richtig modern oder neu, oder sie denken: erstaunlich, wie toll ich im Trend liege mit meinen Gedanken. Jeder bildet sich ja durch andere auch weiter, und sein Gedankengut ist dann ein Gemenge.

Das alles auseinander zu frimeln, ist mir zu mühsam und zeitaufwendig. Vor längerer Zeit habe ich mal, als ich nicht schlafen konnte, zu Pinsel,Restepapier und Aquarellfarben gegriffen und richtig damit rumgespielt. Einige der Ergebnisse habe ich zu Anregung beim Malen großer Formate verwendet. Doch jetzt waren sie verbraucht- vielleicht 5 von hundert habe ich interessant gefunden.

Jetzt habe ich mir vorgenommen, nochmal locker mit den Farben rumzuspielen, aber wenn man im Hinterkopf schon eine Verwendung für sie kalkuliert, geht das nicht. Dieses berühmte „ohne Denkdiktat arbeiten“ ist ja auch schon den Surrealisten nur halb gelungen. In der Beziehung beneidenswert die Leute, die mit Denken Probleme haben und irgendwo weggesperrt und ruhig leben.

Auf der anderen Seite ist es vielleicht doch nicht so schlecht, dass beides: „Denken und Fühlen“ uns leitet, man muss nur einen Weg finden, frische Einfälle haben zu können. Mit Mut gehe ich jetzt wieder an die Pinsel und Farben- ich habe so viele davon, dass ich das bis zu meinem Lebensende machen könnte, ohne  einen Penny auszugeben. Vielleicht fotografiere ich mal was von dem Rumgeschmiere.

Kommentar verfassen

