Was macht der Bonsai?

Was macht der Bonsai? Was Bonsais so machen: er wirft einen eleganten Schatten, der vielleicht lieber betrachtet wird als mein Schatten. Man hat mir gesagt, ich soll immer die neuen Triebe abschneiden. Er steht am Fenster und schaut ins Licht. Manchmal stelle ich ihn zum trinken in einen blauen Eimer. Heute habe ich gedacht, vielleicht wäre er lieber unter blauem Himmel , onwohl sein Schatten dann weniger beachtet würde.  Also habe ich ihn zu anderem Grünzeug gestellt. Hoffentlich vergesse ich ihn nicht im Winter, denn das Kalte hat schon mal einer nicht ausgehalten.

4 Kommentare zu „Was macht der Bonsai?

  1. immer die neuen triebe abschneiden? autsch. der arme kerl! aber du kennst ja meine einstellung zu den bonsais 🙂
    ansonsten: schön, sein schatten, wirklich!!!

  2. Das mit den Trieben abschneiden hat auch dazu geführt, dass ich gestreikt habe, mich erinnerte es an Blogbeiträge, wo der Schreiber die Schreiberin das Gefühl hatte, einen Maulkorb zu tragen, weil das Temperament nicht in die neue Umgebung zu passen schien.

  3. ja, das ist schon eine form der züchtung.. slowenischer winzer erzählte mal, man müsse den weinstock immer wieder kappen, damit die ganze kraft in die trauben ginge, und nicht in die äste, blätter und blüten, jahr führ jahr kappen (and then you cut him again… ) – die frage wäre dann eben: was sind die trauben des bonsais? die schönheit des schattens?

  4. Ja man soll ja keine Vergleiche zum Leben ziehen, sind sie einem aber erst mal in den Sinn gekommen, hat man nicht mehr viel Spaß an den Pflanzen. Wenn ich denke, was manche Chinesinnen mit ihren Füßen machen ließen?

Kommentar verfassen

