Lamda

Was ist Lamda? kann man sich fragen. Da gibt es eine Warnleuchte im Auto, die ich erst für eine Ölkanne gehalten habe. Nach dem Ölwechsel hat sie immer noch gebrannt- noch mal geschaut… man soll in die Werkstatt fahren. Die Werkstatt sagt Lamda- erneuert -200€ futsch. Dann  beim 2. Mal:oft ist es gar nicht die Lamda… wird einfach unnötig erneuert… man kann weiter fahren…. mein Prüfgerät ist kaputt.

Ich fahre weiter, das Auto voll Geschwister ins Elsaß auf die Trauerfeier des verstorbenen Schwagers. Hin geht es noch, aber zurück?? Ich lass mir nix merken, fluche nur innerlich. Das Auto fahre ich weiter, bekomme Zweifel an der Aussage des Sachverständigen, fahre in eine andere Werkstatt, der Techniker wundert sich über das schlechte Fahrverhalten- testet- das Prüfgerät sagt Lamda. Er holt Taschenlampe, schaut im Motorraum, die Lamdasonde flattert herum und wird vom Ventilator aufgescheuert- sie ist gar nicht richtig fest gemacht. Er bestellt eine neue, ich geb ihm Tesa, um die alte etwas zu befestigen, das Auto fährt schon besser.

Dies Hin und Her ist ja eigentlich langweilig, die Frage: wieso ist die Lamdasonde nicht festgemacht, schon interessanter. War sie von Anfang falsch montiert? Hat man sie bei der letzten Inspektion falsch bewegt? War es richtig, die Werkstatt zu wechseln? Habe ich dem sehr sympatischen und netten Werkstattleiter mit meinem Misstrauen Unrecht getan? Hätte er bei der kürzlichen Inspektion was merken müssen? Ist alles ein zufälliges Zusammentreffen von Überprüfen des Wagens und kaputt gehen?

Brauche ich ein neues Auto?

Warum reg ich mich auf? Ist das eine Alterserscheinung? Ich war schon fast eingeschlafen, brauchte mich nur noch richtig aufs Ohr legen und das vor inzwischen 4 Stunden.

 

4 Kommentare zu „Lamda

  1. ach, diese autos. es ist vielleicht wie bei den hunden und den partnern: irgendwie sind sie ein bisschen wie ihre fahrerInnen.

    bei meinem ist der auspuff kaputt. lohnt sich eine reparatur noch? hm.

    was will mir mein auto sagen? *zwinker*

  2. Da hast du mal recht. Es ging mir mehr um die Frage, ob ich mich richtig verhalten habe. Mit dem Auto die Tour machen?

Kommentar verfassen

