Lauern

Bei mir im Garten beobachte ich manchmal Katzen, wenn sie auf der Lauer liegen. Konzentriertes Hinschauen auf einen Punkt und reglos bleiben.
So schlimm ist es jetzt bei mir noch nicht, aber ich habe das Gefühl, dass ich mich,je älter ich werde, belauere. Was sind schon Alterserscheinungen, was normale Vergesslichkeit? Namen sind nicht da, ich kontrolliere nochmals, ob ich abgeschlossen habe, ich vergesse, dass im Unterstock ein Fenster aufsteht, ich geh irgendwohin im Haus, um was zu holen, mache etwas anderes, komme zurück und frage mich: warum bist du jetzt eigentlich in den Keller gegangen? Denke manchmal: so Hampeleien oben auf der Leiter könntest du eigentlich meiden.
Kannst Du noch weiter die manchmal anspruchsvolle aber lustige Wirbelsäulengymnastik machen? Wie lange bist Du mit dem Auto noch fahrtüchtig? Wenn Dir beim Fahren übel wird? Wie wird sich Dein Leben verändern, wenn es nicht plötzlich zu Ende ist?
Meine Freundinnen wollen davon gar nichts hören, wenn ich schon mal sage: wenn ich dann noch lebe. Meine Oma hat das auch oft gesagt, ein Professor meines Mannes: wenn ich in den Sommerferien nicht abschramme, lese ich….
Das ist jetzt aber eigentlich nicht so der Punkt, sondern einfach das misstrauische Hinsehen auf Fehler im Zusammenhang mit dem Altern. Es ist auch nicht so, dass ich auf eine Antwort lauere wie : D U bist doch noch topfit! gar nicht mal so alt! siehst noch gut aus! Es geht nicht um Höflichkeiten, sondern eher umden Versuch, in einem Spiegel seine eigene Veränderung zu registrieren.

2 Kommentare zu „Lauern

  1. uiuiui, ich mach das jetzt schon, frage mich oft: alter oder nur vergesslichkeit 🙂

    ***

    gestern sah ich im baumarkt eine getöpferte und mit spiegelscherben dekorierte katze. so von wegen lauern. weisst du, wie sie hiess? blinky …

Kommentar verfassen

