Objektiv

Was soll ein Objektiv können? Objektiv sein?
Ich plane den Kauf eines Objektives und mir schwirrt schon der Kopf. Zoomen oder nicht, sparen oder nicht, Wunder erwarten oder nicht?
Meist habe ich beim Oblektivkauf Wunder erwartet, und wie viele Objektive sind schon in den Schubladen, die zu Apparaten passen, die nur noch selten gebraucht werden ?
Es soll sich den Aufgaben anpassen, dem Fotoapparat, der jetzt auch nicht mehr der neueste ist, anpassen,,,
Fotospinner gibt es eigentlich genug, darunter verstehe ich Leute, die keine Kosten scheuen, riesige Fotos auf Dibond haben und sich wundern, wenn die Betrachter nicht vor Begeisterung umfallen.
Wie sieht es mit den Motiven aus, die mir erreichbar sind? Also in die amerikanischen Parks bei Sonnenaufgang so wie A. Adams komme ich nicht mehr. Viele Fotos, die mich begeistert haben, waren mit Mittelformat oder Plattenkamera gemacht. Meine Fotos mit Mittelformatkamera begeistern mich weniger. Die zu fotografierenden Leute sind zunächst genervt und dann nicht zufrieden damit, wie sie aussehen, wenn endlich der Film entwickelt und ich im Labor Vergrößerungen gemacht habe. Der Kasten ist kultig, aber umständlich.
Ich denke, ich mach mir nicht zu viel Gedanken, kaufe vielleicht dasselbe wie gehabt, nachdem ich noch in Erinnerung habe, was die letzte Reparatur gekostet hat.
Wenn man die Fotos groß klickt, sehen sie gar nicht so schlecht aus, auch wenn nur schlichte Motive wie Gras oder altes Holz zu sehen sind.

55
56
58

5 Kommentare zu „Objektiv

  1. mir gefällt ganz besonders das erste Bild, liebe Blinkyblanky …

    was nun die Fotografie anbelangt, so muss wohl jede für sich entscheiden was sie damit will, will sie Erinnerungen, Dokumentationen, will sie Schönheit, Porträts, will sie Kunst … alles ist möglich, … nicht wahr?

    ich habe dir noch gar nicht persönlich ein wunderbares, neues Jahr gewünscht, möge es voller Schaffenskraft sein und tausendundeiner Inspiration!

    herzlichst Ulli

  2. Vielen Dank für die guten Wünsche, die ich auch für Dich wünsche. Alles Gute in 2014!
    Bei mir geht die Fotografie neben meinen Eindrücken und Gedanken her. Deswegen ist es auch schwer zu sagen, welches Objektiv das beste sein könnte.

Kommentar verfassen

