Gebaut-gewachsen

Heute habe ich darüber nachgedacht, was mir lieber ist: etwas Gebautes oder etwas Gewachsenes?
Ich dachte: „wie angenehm ist doch die Profillinie des Pferdekopfes neben den Senkrechten und Waagrechten!“
69
Dann dachte ich aber auch daran, was es für herrliche Gebäude gibt: Kathedralen, Gebäude von Oscar Niemeyer. Formvollendes wie diese Pusteblume oder ein gelungenes Kunstwerk, oder Gebäude, oder Kleid, oder Schmuckstück, oder Löffel…. Und wenn man andere Bereiche noch dazu nimmt wie Musik, Dichtkunst…
In der Natur gibt es auch Schlimmes: ich sitze ruhig bei einem Film über Bären, denke, ich brauch mich da nicht aufzuregen und ratz-fatz hat der Bärenmann die Bärenfrau umgebracht… ich sofort ausgeschaltet mit dem Gedanken: Krimis gibt es schon genug.
Ich brauche mich nicht entscheiden und kann weiter im Bereich des Gewachsenen und im Bereich dies Gebauten nach Schönheit suchen.

93

Kommentar verfassen

