Stabilität

Heute hatte ich Aufsicht bei der Kunstvereinsausstellung, die im Foyer des Oberlandesgerichts ist, welches in dem nach dem Krieg wieder aufgebauten Barockschloss ist. Eine große kupferbeschlagene Tür schwingt auf, wenn man sich ihr nähert, dann kommt man in einen Gang neben einem Glaskasten, in dem manchmal jemand sitzt, und eine 2. weniger mächtige Tür schwingt auf. Man merkt , dass ein anderer Mann, der in einem anderen Kasten sitzt, diese Türöffnung veranlasst hat. Im Gebäude ist man in einer Art Gang mit rotbraunen Marmorplatten, auf denen man durchs ganze Gebäude quer rutschend in einen Garten käme, in dem ich noch nie eine Person gesehen habe, obwohl er sehr aufgeräumt aussieht. Rechts und links von dem Gang gehen ebenfalls aus dem stabilen Marmor geformt etwa 4 Treppen hoch.
marmor
Bei der Marmorierung, die an Schokolade mit Sahneeinsprengsel erinnert, kann so etwas einen nervösen Menschen schon unsicher machen. Wenn dann noch 3-4 schwarzberockte aufrechte Gestalten stumm vorbeigehen wird ein armer Sünder bestimmt blass.
Ich habe die Leute bewundert, die eine gewisse Schwellenangst überwunden haben und sich die ausgestellten Bilder betrachtet haben.
Jetzt habe ich kalte Füße und gehe ins Bett, obwohl ich auch noch beschreiben wollte, wie es dort riecht. Man verpasst schon etwas, wenn man sich diesen Gegensatz von Gebäude und bemalten Leinwänden entgehen lässt.

Advertisements

4 Kommentare zu „Stabilität

  1. Der letzte Satz war für Irgendlink, der gestern noch vorbei kommen wollte. Ich hatte den Porsche aus einem Kleinautoset bei Aldi 🙂

  2. Ps Sicher war der Marmor mal in einem Sonderangebot, in den 50er Jahren musste man schon sparen. Freiwillig hätte das sicher kein Architekt so gemacht, denn man sieht den Unterschied der Stufen so schlecht. Er wirkt wie ein Sargdeckel, der ein tiefes Geheimnis verbirgt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s