Internet

Manchmal dauert es etwas, bis ich es kapiert habe. So habe ich mich gefragt: wieso werden Suchmaschinen eigentlich so teuer gehandelt?
Dazu eine Geschichte aus der Zeit, da es noch keine Komputer gab:
damit meine Kinder in Lokalen nicht anfangen zu quengeln, habe ich manchmal Stifte und Papier aus der Tasche gezogen, und sie haben in der Wartezeit etwas gezeichnet. (Da gab es den berühmten Satz meines jüngsten Sohnes: „Mama, die Caro macht einen Löwen aus dich“- sie hatte wohl etwas übertrieben mit meiner Lockenpracht)
Einmal saß ein Ehepaar am Nachbartisch, das ein Geschäft für Tapeten und Künstlerbedarf hatte. Als ich dort später Stifte kaufte, sagte die Dame: „für das, was sie es brauchen, gehen diese Stifte“.
Sie lag doch etwas daneben, weil ich die Stifte nicht nur dazu brauchte, um auf Kneipentischen mir die Zeit zu vertreiben. Aber eine solche Info, die hier aus der Anschauung kam, kann schon mal was wert sein.
Ich habe mal für meine Schwester im Netz: „Faust auf sächsisch“ gekauft, dann um meine Siebenschläfer zu vertreiben Weihrauch und Ähnliches mehr, was eigentlich nach meiner Vorstellung nicht sooo gut zu meiner Persönlichkeit passt.
Ich amüsiere mich oft, wenn ich „meine persönlichen Angebote bekomme“.
Auf der anderen Seite erinnere ich mich nur ungern an die Zeit, wo man in die nächste Stadt fahren musste, Geschäfte durchforsten musste, bis man irgendeinen ausgefallenen Artikel bekam. So hat alles Vor und Nachteile, und bis jetzt ist es mir eigentlich egal, welches Persönlichkeitsbild irgendwelche Superkomputer von mir zimmern, aber ich kann mir auch Situationen vorstellen, wo das nicht egal ist.

2 Kommentare zu „Internet

Kommentar verfassen

