Knobeldobel

Heute backe ich Stollen, da muss ich immer warten, bis er gar ist. Da habe ich kurz zwischen verschiedenen Blogs hin und her geschaltet. Was mir dabei aufgefallen ist, ist, wie poetisch und kreativ viele Titel doch sind. Man könnte mal eine lange Reihe aufschreiben, vielleicht sogar eine Doktorarbeit daraus machen- vielleicht im Fach Psychologie.
Die Worterfinderei zu den verschiedenen Schreibabsichten in Verbindung setzen und Vermutungen über den Schreiber, die Schreiberin anstellen.
Apropos Wort: weiß jemand, welcher Wortstamm in dem Wort „erlauben“ steckt. Ich habe über das Wort nachgedacht, mir dann aber erlaubt, den Blogartikel in den Papierkorb zu stecken.
Ist es erlaubt, Fortschritte nicht zu nutzen: Neuigkeiten im Postfach-Sicherheit erhöhen, indem man seine Handynummer angibt oder zur verbesserten Erfahrung beim Erstellen von Beiträgen wechseln?
Ein Wort, das mein Verwundern hervorgerufen hat, war „Erlaubnistatbestandsirrtum“.
Also was es nicht alles gibt!
Witzig: das Wort Knobeldobel glaubte ich eben erfunden zu haben, aber es scheint einen Blog mit der Überschrift zu geben und ein Spielzeug, wobei ich aber nicht weiß, was das für ein Spielzeug ist.

9 Kommentare zu „Knobeldobel

  1. Hach, klasse Gedanken- und Wortspiele. Ethymologie im Blogformat sozusagen.
    Ich habe gestern Amor-phismus erfunden, aber selbst das gibts schon. Aber Blinkyblanky gibts wohl nur einmal? 😉

    1. Da ist erlauben drin, aber hieß früher schon so – mal mit au, mal mit ou geschrieben und veralthochdeutscht. Vielleicht was Verwandtes zu „geloben“. Aber danke für den Tip, werde mir die Adresse merken. Amor-phismus- auch ein gutes Wort 🙂
      Lieb Grüß und guts Nächtle!

    1. Danke liebe Schau m habe geschaut, hat wohl doch was mit geloben gemein. Ja, das Nachschlagen ist nicht schlecht, alles in einer Kiste… ene mene miste 🙂

Kommentar verfassen

