Was beschäftigt mich?

Da ist so einiges, was mir durch den Kopf schwirrt. Elke Erb hat ja mal über längere Zeit versucht, die flüchtigen Gedanken auf Papier festzuhalten. Dazu habe ich schon mal keinen Nerv. Ich bin mehr so eine Art Wegwischer- vorbei und nicht mehr wichtig. Manchmal nerven mich total vergangene Blogartikel, vor allem, wenn mir die gezeigten Bilder nicht mehr richtig gefallen.

Es kann schon mal sein, dass ich aufatme, wenn ich mal wieder 10 Bilder übermalt habe.   Wenn ich ihnen dann per Foto wieder begegne, denke ich meist: recht geschieht euch, dass ihr Vergangenheit seid. Nur 2 oder 3 von ihnen hätte ich nicht übermalen sollen.

Aber auch das ist nicht schlimm, denn was soll aus all dem werden, was ich so herstelle?

„Lehre uns bedenken, das wir sterben müssen, auf dass wir klug werden“… ich glaube, das beschäftigt mich. Der Wunsch, mich klug finden zu können.

So vieles habe ich vergessen. Das hängt vielleicht auch mit den Erlebnissen im Krieg zusammen, die man ja wirklich besser verdrängt hat. Aber die Kenntnis von all den fürchterlichen Ereignissen in der Welt lässt Vergangenes wieder halbwegs bewußt werden.

Ich bin so froh, dass ich mit meinen Kindern nicht mehr in den Bunker rennen musste.

Ich weiß nur noch, wie das Gymnasium in Völklingen ausgesehen hat, weil ich es einmal auf einem Spaziergang mit meiner ältesten Schwester zu alten Aufenthaltsorten fotografiert habe. Bevor das Gebäude nach dem Krieg zur Schule umfunktioniert wurde, war es ein Schlafhaus für die Beschäftigten der Völklinger Hütte. Die Sextaner waren im oberen Stockwerk:-) Was heute darin ist, weiß ich nicht.Haus

2 Kommentare zu „Was beschäftigt mich?

  1. Nee, als Kind musste ich noch in den Bunker, mit meinen Kindern zum Glück nicht mehr- Mißverständnis oder blöd ausgedrückt.

Kommentar verfassen

