Kind

Ich habe mich gefragt, woran man eigentlich erkennt, dass es sich bei dem Kind auf dem Foto um eines handelt, das inzwischen sicherlich über 70 Jahre alt ist? Mit dem Handy zu fotografieren ist leichter als mit diesen altmodischen Kästen, hier einer, den man nach vorne im rechten Winkel aufklappen konnte.

kindi

Bei dem Foto von Prof. Gerke hat man es daran gesehen, dass Fotografen früher sooo schön beleuchtet haben, ehe sie den Auslöser bewegt haben. Bei meinem Kindi hier war aber kein begnadeter Fotograf zugange. Dieses Mädchen stapft so vergnügt in die Welt hinaus, ich habe so viel Freude daran, es zu sehen.

Sind Kinder heute anders?

Gibt es mehr Erwartungen an sie? Sind sie irgendwo schon erwachsener? Haben sie mehr Anteil an den Problemen der Welt? Sind sie nicht richtig „kindisch“? Dieses Kind ist so alt wie ich, hat vermutlich nicht so viel unangenehme Erinnerungen an die Kriegszeiten wie ich, denkt auch, dass man sich nicht so viel mit dem Denken des Kindes beschäftigt hat, will sagen, auch nicht so viel an besonderen Leistungen erwartet hat.

Sie sollte praktisch nur einen reichen Mann heiraten. Als sie sich für einen ärmeren entschieden hatte, gab es einen Riesenkrach. Als sie aber nicht mehr weiter lernen wollte in der Schule, hat sich niemand aufgeregt.

Kommentar verfassen

