Lohn

Lohn ist ja etwas, was man für geleistete Arbeit bekommt. Oft wird das Wort in anderem Licht gesehen: lohnt sich dieser Tatort? steht oft bei den GMX Meldungen. Wie wird man durch das Schauen des Filmes belohnt? Damit, dass man sich mal nicht gelangweilt hat? Damit, dass interessante Bildsequenzen, schöne Musik, gute Dialoge, aufwendiger Bildschnitt gezeigt wurden?

Ich frage mich oft: lohnt sich die Beschäftigung mit Farbe, da andere es schon so viel besser konnten?

Ich habe nochmal Teile dieses Mozartfilmes gesehen. Der Konflikt zwischen dem meisterlichen und dem mittelmäßigen Komponieren wurde gut dargestellt. Mal abgesehen davon, dass es vermutlich wenig Übereinstimmung mit dem wirklichen Geschehen gibt. Der Bildschnitt von der schimpfenden Schwiegermutter zur Königin der Nacht hat mir so gut gefallen.

Meine Aufmerksamkeit wechselt zwischen dem Schreiben und dem Hören der Totenmesse von Mozart und hängt jetzt an der Musik fest.

2 Kommentare zu „Lohn

  1. Lohnt sich das Lesen dieses Artikels? Lohnt es sich, dir zu folgen?

    Doofe Fragen, die den Aspekt der Mitmenschlichkeit, des sozialen Netzes, der Herzverbundenheit ausser Acht lassen. Denn diese Art Belohnung, die sich da die Wirtschaft ausgedacht ist jenseits solcher Werte.

    Doch gerade im Sektor Kunst, zu dem ja auch Film gehört, Musik sowieso und Schreiben auch, finde ich das Anlegen wirtschaftlicher Massstäbe verfehlt um nicht zu sagen gefährlich in Bezug auf das „Produkt“. Kunst ist ja nicht nur das Ergebnis, sondern und besonders auch der Prozess.
    Und der lohnt sich alleweil.

    Lohnt es sich, einen Berg zu besteigen?
    Lohnt es sich, einen Fluss mit dem Kanu abzufahren?

    Müßige Fragen à la ‚lohnt es sich zu leben?‘!

    1. Manchmal lohnt es sich schon, sich zu fragen, ob sich was gelohnt hat. Man schaut zurück, will aus dem Erlebten lernen….
      also lernen, das lohnt sich wahrscheinlich immer. Wenn ich sehe, wie der Enkel Zahlen und Buchstaben schreibt und auch mal aus Klötzen einen langen Zug baut 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s